Halloumi Salat

Hallo,

nachdem es ja die letzten Tage recht sommerlich war, passt natürlich kein schweres Essen.
Und gerade Mittags sollte es dann ein leichtes Essen sein. So wie zum Beispiel die Wraps oder einfach einen Salat.

Auf der Suche nach einem leichten, sommerlichen Salat und durchstöbern meines Kühlschranks bin ich auf einen Halloumi gestoßen, der vom letzten Grillen übrig geblieben ist.

Halloumi schmeckt nicht nur gegrillt, sondern auch einfach in der Pfanne angebraten ist dieser sehr lecker. Der Quietschkäse der aus Zypern stammt ähnelt dem italienischen Mozzarella, schmilzt aber nicht und wird die meiste Zeit aus Schafs-/Ziegen- und Kuhmilch hergestellt und gibt dem Käse daher einen würzigen Geschmack der teilweise durch etwas Minze enthält.

Da der Käse nicht schmilzt ist dieser natürlich perfekt zum Grillen geeignet. Da dieser dann keine Sauerei hinterlässt. Wer ihn noch nicht probiert hat sollte dies unbedingt nachholen, es lohnt sich :)

Da Mittags den Grill für etwas Käse anzuwerfen doch etwas übertrieben ist, werde ich ihn in der Pfanne anbraten, funktioniert auch super und ihn in einen Salat geben - sozusagen als Fleischersatz.
Salat war nämlich auch noch im Kühlschrank - und so wurde dieser Halloumi Salat geboren.

Probiert es doch einmal aus.

Zutaten:
Halloumi Käse
Salat
Tomaten

Für das Dressing
3 EL grünes Pesto
1 TL Honig
1 TL Senf
Salz und Pfeffer
Essig (bis die gewünschte Säure erreicht ist)

Zubereitung.
Halloumi in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und in der Pfanne mit etwas Öl anbraten.
Etwas auskühlen lassen bevor man ihn unter den Salat gibt.

Salat waschen und in eine Schüssel geben.
Tomaten je nach Größe halbieren oder vierteln und in die Schüssel geben.

Die Zutaten für das Dressing gut verrühren und über den Salat geben.

Alles gut vermengen und schon ist ein leckerer Salat fertig. Wie versprochen ist dieser sehr schnell zubereitet und schmeckt sommerlich frisch.

Bei mir gab es ein geröstetes Ciabatta dazu.







Guten Appetit

Viele Grüße
Soni

Kommentare

Beliebte Posts