Lendchen mit Tomaten-Weißwein Soße

Hallo,

wie eigentlich fast immer am Sonntag versuche ich ein aufwendigeres Gericht zu kochen oder etwas Neues auszuprobieren.

Diesen Sonntag habe ich mich an selbstgemachte Spätzle gemacht. Habe ich schon so lange vor gehabt, aber nie wirklich umgesetzt. Und bei meiner letzten Bestellung bei einem großen Onlineshop habe ich eine Spätzle Reibe mitbestellt. Mehr zu den Spätzle gibt es separat, dann hat man einen besseren Überblick, wenn man mal ein Rezept sucht.

Aber nur Spätzle sind ja auch nix und da ist mir eingefallen, dass wir die Tomaten-Weißwein Soße schon lange nicht mehr gemacht haben und dazu passt natürlich Fleisch. Und da es Sonntag ist, sollte es etwas besonderes sein. Also wurde eine Schweinelende gekauft :)

Und es geht wieder ganz schnell - eigentlich untypisch für das Wochenende, aber hier zählt ja der Geschmack. Und wenn es dann noch ganz fix zubereitet ist, kann man ja auch nicht meckern.

Damit ihr dieses tolle Sößchen nachkochen könnt, hier das Rezept für 3-4 Personen.

Zutaten:
2 Zweige frischer Rosmarin
100g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
150 ml trockener Weißwein
200 ml Sahne (es geht auch Schmand/Saure Sahne als kalorienreduzierte Variante)
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst das Fleisch nach Wahl anbraten und dann Warm stellen. In der gleichen Pfanne im Bratenfett den Rosmarin kurz anbraten, dann die Tomaten hinzufügen und einige Minuten weiterbraten.

Dann mit Weißwein ablöschen und kurz aufkochen. Anschließend mit Sahne ablöschen, dann allerdings nicht mehr kochen sondern nur ziehen lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bitte aber mit Salz vorsichtig sein, da die getrockneten Tomaten manchmal sehr salzig sind - nicht das die Soße versalzen ist.

Das war es auch schon, dann einfach mit dem Fleisch und Beilage nach Wahl servieren.

Und so sieht es dann aus:



Wir mögen getrocknete Tomaten sehr gerne und daher ist diese Soße genau das Richtige für uns. Probiert es doch einfach mal aus.

Wünsche euch einen schönen Sonntagabend

Viele Grüße
Soni




Kommentare

Beliebte Posts