So hat alles angefangen.... mein erstes Kochbuch

Hallo,

beim durchstöbern meiner Kochbücher nach einem passenden Rezept zu Weihnachten ist mir auch mein allererstes Kochbuch wieder in die Hände gefallen.

Ich hatte es damals geschenkt bekommen und ich glaube das war der Anfang zu meiner Sucht.

Es muss Anfang der 90er Jahre gewesen sein, denn wir haben das erste Mal unsere Verwandtschaft in Berlin besucht. Und von Ihnen hatte ich dieses Buch geschenkt bekommen.

Es heißt "Lirum Larum Löffelstiel" und war wohl ein besonders beliebtes Kinderkochbuch in der DDR.
Ich war auf jeden Fall begeistert.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich von den Rezepten nicht sonderlich begeistert war. Ein Jägerschnitzel war für mich damals schon einfach Fleisch mit einer Pilzsoße und keine panierte Jagdwurst. Da gab und gibt es wohl einige regionale Unterschiede.

Auch wenn ich nie etwas daraus gekocht habe, habe ich es mir immer gerne angesehen. Es ist wirklich sehr schön und kindgerecht gestaltet.
Es gibt Tipps zu den Lebensmitteln und Erklärungen zu "Fachbegriffen" aber auch zur Aufbewahrung und ist mit vielen bunten Bildern gefüllt. 

Ich glaube ich habe mal einen Kakao daraus "gekocht" - zumindest sieht die Seite etwas mitgenommen aus :)

Das war der Beginn meiner Kochbuchleidenschaft und hat dazu geführt, dass ich jetzt nicht genug davon bekommen kann und mir eigentlich vorgenommen habe, zumindest aus jedem Buch ein Gericht zu kochen/backen.

Es gibt Bücher bei denen habe ich gefühlt schon das halbe Buch probiert und andere die ich zwar gerne durchschaue aber noch nie etwas ausprobiert habe.

Aber ich glaube so geht es einfach vielen Leuten und allein die Bücher im Regal stehen zu haben ist schon schön bzw. sie einfach mal durchzustöbern. Damit könnte ich Stunden verbringen.



Was war denn euer erstes Koch/Backbuch bzw. was ist euer Lieblingsbuch?
Vielleicht entdecke ich ja noch ein Buch das in meiner Sammlung nicht fehlen darf ;)

Wünsche euch einen schönen Wochenstart - ich habe Urlaub und muss noch einiges erledigen.

Viele Grüße
Soni


Kommentare

Beliebte Posts