Klassiker - Spritzgebäck


Hallo,

leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen, aber wie schon geschrieben war einer meiner Klassiker dran - Spritzgebäck.

Es gibt kein Weihnachten an dem es nicht das traditionelle Spritzgebäck gibt.
Das Rezept ist von meiner Mutter, und noch keines hat mich so sehr überzeugt, dass ich es einmal geändert hätte. Vielleicht auch weil es mich einfach an meine Kindheit erinnert.

Wie auch jetzt habe ich mich schon immer auf die Weihnachtszeit gefreut, vorallem weil gebacken wurde und auch ich fleißig mithelfen konnte.
Nicht immer schön, aber dafür immer sehr lecker.

Nachdem ich immer einige meines Spritzgebäcks ohne Glasur gelassen hatte, diese aber immer übrig blieben - wurden dieses Jahr einfach alle mit Schokolade überzogen :)

Hier das Rezept - sehr einfach und gelingsicher.

Zutaten:
300 g Butter
250 g Zucker
2 Eier
125 g gem. Mandeln
1 Päckchen Vanillezucker
500 g Mehl

Alle Zutaten zu einem Glatten Teig verrühren und mindestens für eine Stunde in den Kühlschrank. Dann nochmals kurz durchkneten und ab in die Gebäckpresse.

Ofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Wenn die Temperatur erreicht ist das Spritzgebäck für ca. 15- 20 Minuten goldbraun backen.

Abkühlen lassen und dann nach Belieben mit Kuvertüre überziehen.








Viel Spaß beim nachbacken

Viele Grüße
Soni




Kommentare

Beliebte Posts